Wie suche ich mir meinen Coach?

HÖREN SIE AUF EIN GEFÜHL.

Für viele Klienten stellt die Suche nach einem Coach eine Herausforderung dar. Und das obwohl oder vielleicht auch gerade weil es ein so großes Angebot an Coaches gibt. Oft suchen Klienten einen Coach, der sich mit ihrem Anliegen auskennt, einen "Spezialisten des Fachgebietes" sozusagen. Und dennoch machen viele die Erfahrung, dass allein das nicht der Garant für einen erfolgreichen Coaching Prozess ist.

Vielmehr ist es die Kombination aus Haltung, dem Verständnis fürs Anliegen UND dem Gelingen des Beziehungsaufbaus zwischen Coach und Klient. Auch wenn natürlich der Coach die Verantwortung für den Prozessrahmen trägt, so ist es doch auch aus der Perspektive des Klienten sinnvoll, sich einige Fragen zu stellen:

  • Gibt mir der Coach das Gefühl, sowohl fachlich als auch menschlich, bei ihm gut aufgehoben zu sein?
  • Gefällt mir die Haltung des Coaches?
  • Weiß ich durch meinen Coach, was Coaching leisten kann, was aber nicht.
  • Fühle ich mich von dem, was der Coach sagt oder tut, angesprochen, irritiert oder ermutigt? (Auch Irritation ist hilfreich!)
  • Habe ich ein Gefühl zu diesem Coach? Wenn ja, welches und glaube ich genau das für meinen Weg zu brauchen?

Wie sieht das also praktisch aus? Der einfachste Weg ist das Anliegen Gespräch. Die meisten Coaches vereinbaren ein persönliches Anliegen Gespräch, um sich kennenzulernen. Beide Seiten haben so die Möglichkeit sich zu begegnen und  zu prüfen, ob sich Anliegen und Miteinander passend anfühlen. Erst danach kommt man überein, ob man zusammen arbeiten möchte oder nicht.

Gerade wenn Sie sich im Rahmen Ihrer Organisation coachen lassen möchten, ist es wichtig, für sich selbst einzustehen. Einige Firmen haben einen Pool an Coaches, mit denen Sie zusammenarbeiten. Im besten Fall suchen Sie sich aus diesem Pool Ihren Coach selbst aus. Sollte der für Sie passende Coach nicht dabei sein, gehen Sie auf die Suche und schlagen Ihrem Unternehmen selbst einen Coach vor. Einen von dem Sie glauben, dass er Sie voran bringt. So vermeiden Sie für Ihr Unternehmen gleichzeitig Fehlinvestitionen.

Ich wünsche Ihnen ein gutes Kopf- UND Bauchgefühl bei der Suche nach IHREM Coach.

 

Herzlichst,

Ihre Jessica Calaminus

Kommentar schreiben

Kommentare: 0